Toleranz zwischen Rhein und Jordan

Von links nach rechts: Dr. Michael Schult, stellv. Landrat des HSK, Irmgard Sander, Geschäftsführerin der Stiftung, Reinhard Schmidt, Torsten Reibold, MdB Dirk Wiese und Friedel Grützmacher, Vorsitzende Givat Haviva Deutschland

Viele Gäste konnte der Vorsitzende der Dagmar Schmidt Stiftung, Reinhard Schmidt, in der Alten Synagoge begrüßen. Unter ihnen viele Spender. Weiterhin konnte er Repräsentanten aus Megiddo, dem Partnerschaftskreis des HSK in Israel begrüßen, unter ihnen Landrat Yizak Hollavsky.

Anlass war die Verleihung des Stiftungspreises an das Projekt „Toleranz zwischen Rhein und Jordan“, jüdisch-arabische-deutsche Jugendbegegnungen in Rheinland-Pfalz und Israel. Der Preis war ausgelobt mit 3.500 Euro.

Torsten Reibold, Europa-Repräsentant Givat Haviva Israel erläuterte die bisherigen Aktivitäten unter der Bezugnahme der Ziele der Stiftung: Verständigung fördern, Begegnung ermöglichen, Jugendliche unterstützen. Die Diskussionsrunde moderierte der heimische SPD-MdB Dirk Wiese.

Wenyie Xie,Schülerin der Musikschule, begeisterte am Flügel mit Stücken von Mozart bis Elton John.

veröffentlicht am 14.04.2016